Die HealOzone-Behandlung wird bei Frühkaries eingesetzt. Wenn sich die Karies im Anfangsstadium befindet, kann unter bestimmten Voraussetzungen eine Heilung ganz ohne Bohren stattfinden. Was verbirgt sich hinter dem Begriff HealOzone? Mit dem HealOzone-Gerät wird „Heilender Sauerstoff” (Ozon) produziert. Mit dem Ozon wird dann der entsprechende Zahn umspült. Das Ziel dieser Behandlungsmethode ist, die maximale Erhaltung der gesunden Zahnsubstanz. Ozon tötet innerhalb von 20 Sekunden Bakterien, Pilze und Viren zu 99% ab. Die Behandlungsform ist völlig schmerzlos, hat keine Nebenwirkungen und ist substanzschonend. Sterilisation von Fissuren Bei der Fissurenversiegelung werden die Zahngrübchen mittels eines Versiegelungsmaterials verschlossen und der Zahn so vor einer Karies geschützt. Mittels Ozon werden Bakterien in der Tiefe der Fissur vor der Versiegelung eliminiert So kann einer möglichen Kariesbildung unter dem Versiegler wirksam begegnet werden. HealOzonbehandlung vor Füllungen und Überkronungen Bei der Behandlung einer Caries profunda (tiefe Karies) kann mittels Ozon das infizierte Dentin sterilisiert werden und somit einer Infizierung des benachbarten Zahnmarks (NERV) vorgebeugt werden. Eine Sterilisation von Zähnen vor dem Einsetzen von Kronen und Brücken beugt einer möglichen Kariesbildung und dem eventuellen Verlust dieser Zähne vor. Sterilisation von Wurzelkanälen Der Erfolg einer Wurzelbehandlung als langfristig zahnerhaltende Maßnahme hängt in entscheidendem Maße von der Entfernung des bakteriell infizierten Gewebes sowie der Bakterien aus den Seitenkanälen der Wurzel ab. Restkeime, die mit herkömmlichen Methoden nicht erreicht wurden, können mittels Ozon nun völlig schmerzfrei bekämpft werden. Der Einsatz des HealOzone-Gerätes kann so entscheidend zum Erhalt des erkrankten Zahnes beitragen. HealOzonebehandlung von Mundschleimhauterkrankungen (Aphten, Herpes u. ä.) Die Behandlung von Mundschleimhauterkrankungen stellt eine weitere Einsatzmöglichkeit des HealOzone-Gerätes dar. Dabei werden die Entzündung auslösenden Keime (Bakterien, Pilze, Viren) durch das Ozon in kürzester Zeit unschädlich gemacht und es kommt zu einer deutlich schnelleren Heilung und Abnahme der Beschwerden. Eine Erstattung der Kosten durch die Krankenkasse ist nicht gewährleistet. Bitte sprechen Sie uns auf die Kosten an, bei der Behandlung von mehreren Zähnen erstellen wir Ihnen gerne ein individuelles Angebot. HealOzone “Heilender Sauerstoff”